Evince und Zugriffsrechte

Posted on Fri 31 May 2013 in linux • 1 min read

Evince ist der Dokumentenbetrachter aus der Gnome-Suite, welcher unter anderen PDF-Dateien darstellen kann. Zumindest nutze ich ihn nur dafür. Momentan habe ich jedoch ein Problem mit der "Save a Copy" Funktion von Evince, da dieser die geöffnete Datei nur unter neuem Namen abspeichert, jedoch Zugriffsrechte nicht ändert (z.B. mittels gesetztem umask). Ich öffne meine PDF meist direkt aus Firefox heraus und dieser speichert sie dann temporär unter /tmp mit den Rechten 400, also nur ein Leserecht für den Besitzer, ab.

Probleme gibt es nun zum Beispiel, wenn man eine aktualisierte version unter dem gleichen Namen speichern möchte. Da Evince nun versucht die Datei zu ändern, gibt es natürlich eine Fehlermeldung. Man kann natürlich die Datei erst löschen und dann speichern, aber das ist nur wieder ein Umweg. Als alternative kann man mit einem Einzeiler in der Shell die Rechte aller PDF-Dateien anpassen (z.B. auf 600):

find -type f -name "*.pdf" -exec chmod 644 {} \;